Kurz und knapp: Die wichtigsten Baumaßnahmen von S21:
- Umwandlung des bestehenden 16-gleisigen, oberiridischen Kopfbahnhofs in Stuttgart in einen achtgleisigen, unterirdischen Durchgangsbahnhof für Fern- und Regionalverkehr
- Anschluss des Hauptbahnhofs an das Schienennetz und die Zufahrtsstrecken durch ein 33km langes Tunnelsystem
- Verlegung der Abstell-& Wartungsgleise nach Ulm, Heilbronn, Tübingen und zum Güterbahnhof Untertürkheim
- Anbindung von Messe/Flughafen und des neu entstehenden Rosensteinviertels durch neue Bahnhöfe
- Neubaustrecke Wendlingen – Ulm: 60km, davon ca. 30 km Tunnel
Später:
- Dort, wo Gelände, das früher von den Gleisen belegt war, frei wird, soll ein neues, ökologisches Stadtviertel entstehen: Das Rosensteinviertel. Die Stadt Stuttgart hat dafür bereits Teile der frei werdenden Grundstücke gekauft.
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